Konfetti DIY: Do it yourself-Konfettitüten

11. August 2017

Jeder ist eine Bastel-Queen (oder ein Bastel-King)! Glaubt ihr nicht? Ich zeige euch, wie man mit Kleinigkeiten eine Hochzeit zu etwas Besonderem machen kann. Und zwar kinderleicht.

Ich kann es beweisen. Denn heute zeige ich euch, wie man die Konfettitüten von meinem Inspirationsshooting “Auf Wolke 7” bastelt.

Ihr braucht nur:

  • 1 Schere
  • normalen Klebstoff (zB. Uhu)
  • Transparentpapier (anderes Papier geht natürlich auch)
  • ein Stück dickere Pappe
  • Goldstift (oder etwas anderes zum verzieren)
  • Konfetti (ist klar)

Zuerst zeichnet ihr auf das Pappstück die Form, die eure Tüte später haben soll. Diese sollte unten am besten eine gerade Kante haben. Bei mir war es diesmal eine Wolke. Ausschneiden.

Konfetti Hochzeit Hochzeitsplaner DIY Do it Yourself Anleitung Basteln

Jetzt faltet ihr das Papier, so dass ihr es doppelt habt und die Faltkante unten ist. Dann legt ihr die Schablone auf und zeichnet sie nach.

Hochzeitsplanung Mrs Right Do it Yourself Anleitung Basteln München

Jetzt könnt ihr die Tüte verzieren. Schreibt was drauf, bemalt sie, bestempelt sie, klebt Steinchen auf. Wozu ihr Lust habt, tobt euch aus. Idealerweise nutzt ihr natürlich eure Konzeptfarben oder Elemente die auch sonst vorkommen.

Konfetti Hochzeit Hochzeitsplaner DIY Do it Yourself Anleitung Basteln

Wenn ihr damit zufrieden seid, klappt ihr das Ding auf und verteilt den Kleber vorsichtig entlang der Schablonenlinie an den Seiten. Wenn es drüber raus geht ist es nicht schlimm.
Wichtig ist nur: oben nicht zukleben!!! Da sollen ja später die Leute reingreifen oder das Konfetti rausschütten können. Die Öffnung sollte also groß genug dafür sein.

Blütenkonfetti Hochzeit Hochzeitsplanung Mrs Right Do it Yourself Anleitung Basteln

Dann wieder zuklappen und vorsichtig andrücken. Das Kleber verteilt sich und verklebt so die Kante.

Konfetti Hochzeit Hochzeitsplaner DIY Do it Yourself Anleitung Basteln

Jetzt solltet ihr die Tüte kurz trocknen lassen und dann könnt ihr innerhalb der Markierung ausschneiden. Der Kleber ist nach dem Trocknen kaum noch zu sehen.

Hochzeit Hochzeitsplanung Mrs Right Do it Yourself Anleitung Basteln

Nur noch befüllen und fertig sind wir 🙂 Ich sagte doch: kinderleicht!

Konfetti Hochzeit Hochzeitsplaner DIY Do it Yourself Anleitung Basteln

Hochzeit Hochzeitsplanung Mrs Right Do it Yourself Anleitung Basteln

Natürlich eignen sich diese Tütchen auch für kleine Gastgeschenke, Liebesbotschaften oder für die Kinderbeschäftigung.

Ich persönlich empfehle inzwischen für die Verwendung im Außenbereich abbaubares Konfetti, wie beispielsweise aus Laub oder Olivenblättern ausgestanzt. Das lässt sich super leicht herstellen, kostet kaum was und ist keine Umweltbelastung. Auch toll ist Konfetti mit Blumensamen drin, wie von Saatgutkonfetti.

Ich bin gespannt auf euer Feedback, denn ich bin es als Hochzeitsplaner gewöhnt ein bisschen zu basteln. Besonders talentiert bin ich aber nicht 😉 Das habe ich nur für euch gemacht!

Chrissie ♥ Hochzeiten

PS. Das Foto im Header ist von der wundervollen Judith Stoop und stammt aus dem tollen Shooting “Auf Wolke 7“.

SHARE THIS STORY
KOMMENTARE
ERWEITERN
Schreibe einen Kommentar