Auf der Suche nach einer Hochzeitslocation in München

20. September 2020

Nach dem “Ja” ist vor dem “Ja”, genauer: Nach dem erfolgreichen Heiratsantrag folgt die wirkliche Arbeit. Und wenn ihr euch entschieden habt ob ihr standesamtlich, kirchlich oder frei getraut werden wollt, kommt eine der wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen in der Hochzeitsplanung: die Hochzeitslocation, vielleicht sogar eine Hochzeitslocation in München.

Fleißige Leser*innen wissen, dass ich hier schonmal einen Beitrag dazu geschrieben habe, aber es ist einfach so ein wichtiges Thema, deswegen gehe ich die Suche mit euch noch mal ausführlicher durch.

Mit der Hochzeitslocation steht und fällt die Feier, sie setzt Stil, Thema und Budget einen Rahmen und zum Teil auch den Ausgestaltungsmöglichkeiten. Daher ist sie Dreh- und Angelpunkt der Planung und eine enorm wichtige Entscheidung.

Besonders in München ist die Wahl der Hochzeitslocation eine schwierige Sache, denn vieles ist schnell ausgebucht, was übrig ist, gefällt häufig nicht oder ist zu teuer. Daher habe ich ein paar Tipps für euch:

Macht euch einen Plan!

Klar, was soll euch ein Hochzeitsplaner auch sonst raten… 😉
Aber wirklich, es hilft. Überlegt gemeinsam, welcher Stil euch gefällt und welche Art von Hochzeit ihr feiern wollt.

Lieber leger oder opulent, festivalmäßig oder in Abendgarderobe, eine Rockabilly-Hochzeit oder ein 20er Jahre Spektakel? All das hat enormen Einfluss auf die Wahl eurer Location. Auch, ob ihr eine freie Trauung vor Ort durchführen wollt kann ein wichtiger Punkt sein, denn dafür muss Platz sein.
Macht euch eine Liste mit den Stichpunkten die euch wichtig sind, die wichtigsten oben, die Dinge die “Nice to have” sind, weiter unten.

Liste fertig, was nun?

Jetzt kommt die nächste Liste 😀
Fragt alle, die ihr kennt, in welchen tollen Hochzeitslocations sie schon waren, was ihnen gut gefallen hat, wie das Essen war, auch über den Tagesablauf. War beispielsweise ein Feuerwerk erlaubt, bis wann wurde gefeiert und und und. Zusätzlich dazu, werdet ihr sicherlich auch Google glühen lassen. Alles, was ihr da sammelt, tragt ihr in eine Liste ein. Am besten macht ihr dazu auch Kommentare, welche euch warum gefallen, wer es empfohlen hat, und ob sie Gast oder das Hochzeitspaar waren.

Diese Liste schaut ihr gemeinsam an und sortiert sie nach Favoriten. Die Favoriten schreibt ihr an, mit eurer groben Gästezahl und euren Wünschen. Also dem Zeitraum oder Datum, freie Trauung am Nachmittag, Kaffee (oder nicht), Menü, Mitternachtssnack, Brautverziehen (oder nicht), wie lange ihr feiern wollt, solche Sachen. Dann kann euch die Location gleich Feedback geben, ob sowas bei ihnen überhaupt möglich ist und ob noch Termine frei sind.

Auf der Suche nach einer Hochzeitslocation in München!

Es ist Besichtigungszeit! Macht idealerweise einen Termin aus und lasst euch alles zeigen, so bekommt ihr einen guten Überblick über die Möglichkeiten. Wenn ihr vorher festgelegt habt, was ihr euch vorstellt, könnt ihr auch die richtigen Fragen stellen. Traut euch ruhig, kritisch nachzufragen, wenn euch etwas komisch vorkommt, die Location ist meist der größte Posten im Budget.
Wenn es euch gefallen hat, rate ich immer zu einem geheimen Besuch. Bei einer Gastronomie ist das kein Problem, geht einfach mal dort Essen ohne als Hochzeitspaar angemeldet zu sein. So bekommt ihr einen guten Überblick über den Service und die Essensqualität im Alltag. In einer Eventlocation ist es schwieriger, aber auch da gibt es manchmal andere Veranstaltungen, die man besuchen kann und einen Eindruck bekommt, wie es mit Möbeln oder dekoriert aussieht.

Und dann solltet ihr problemlos zu einer Entscheidung finden können!

Hochzeitslocation in München – Schnell sein lohnt sich!

In München und drumherum gibt es natürlich eine große Auswahl an Hochzeitslocations, denkt ihr. Ja und Nein. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten und trotzdem haben viele Paare Probleme bei diesem Thema. Denn es gibt auch viele Hochzeiten und die guten und besonderen Locations sind schnell gebucht. Daher ist es ratsam entweder früh anzufangen (1,5 Jahre im Voraus sind entspannt, ab 1 Jahr wirds schwieriger, 1/2 Jahr ist eine Herausforderung) oder flexibel in den Vorstellungen zu sein. Da ist wieder die Prio-Liste ein wichtiger Anhaltspunkt.

Insgesamt ist die Location einer der wichtigsten Punkte überhaupt in eurer kompletten Hochzeitsplanung. Daher macht es Sinn, hier Zeit und Gedanken zu investieren und auch gewisse Punkte frühzeitig zu überlegen.

Wenn der Frust wächst

Ich habe immer wieder Anfragen von Paaren, die schon mit der Hochzeitslocationsuche in München begonnen haben und dann verzweifelt wieder abbrechen. Wenn ihr also eine Location sucht und nichts passendes findet, oder gar nicht wisst, wo anfangen, sagt Bescheid, ich helfe euch gern bei der Suche nach einer Hochzeitslocation in München!

Chrissie ♥ Hochzeiten

Your day, your way! – Hochzeitsplaner München

SHARE THIS STORY
KOMMENTARE
ERWEITERN
Schreibe einen Kommentar